Nach Dreizehn Jahren Immer Noch Betriebstauglich - Mercedes Muldenkipper 18/03/2008

Es ist kein Geheimnis, dass Mercedes Muldenkipper eine lange Lebensdauer haben, aber es ist nicht so häufig, dass ein 6-Rad getriebener Mercedes Benz Muldenkipper immer noch nach 13 Jahren lastentauglich ist. Auf Langstrecken ausgelegte Zugfahrzeuge mit einer Million zurückgelegter Kilometer auf der Tachoanzeige ist nicht so selten, jedoch dass dies auf einen Mercedes Muldenkipper, der seit dem 10. Oktober 1993 im Einsatz war zutrifft, ist schon unwahrscheinlicher. Das Modell Mercedes Benz 2527K, 6x4, das Webbs of Armscote gehört, fährt immer noch mit dem Original Motor, demselben Getriebe und hat nur eine Ersatzkupplung. Der 26 Tonnen Muldenkipper der SK Serie von Mercedes Benz sieht immer noch fast genauso aus, wie 13 Jahre zuvor, als er in Betrieb genommen wurde.

Webbs of Armscote ist eine Baufirma, die ihre Lkws zur Beförderung von Sand, Kies, Stein und Mutterboden nutzt. Der Geschäftsführer von Webbs, Derek Webb, hat eine Flotte an 17 Tonnern von Mercedes Benz Kippern, die alle langsam auch dem verschleiss yum Opfer fallen. Webb, der sich als „Mercedes Mann“ mit 40 Jahren Erfahrung sieht, meint, dass die Muldenkipper von Mercedes Benz sich so lange gehalten haben, weil sie mit großen, nicht voll ausgelastete Motoren ausgestattet waren, sowie mit Schwerlast Komponenten. In Webbs Fall scheint dies natürlich die Lösung des Rätsels zu sein, in Anbetracht des hohen Kilometerstands seiner anderen Mercedes LKWs. Wie der 2527er, ist ein 1820er Mercedes mit einem Kilometerstand von 800 000 km darunter, so wie ein weiterer mit 800 000 - eine wirklich sehr beeindruckende Lebensspanne.

Die jüngste Neuerung - Mercedes Benz Muldenkipper werden regelmässig auf Müllhalden und Steinbrüchen zu finden sein und mit Ausgleichssperren und Hubreduktion auf beiden Antriebsachsen ausgestattet sein. Webb schätzt an den älteren Fahrzeugen, dass sie nicht mit onboard Elektronikchips zur Einhaltung der Emissionsrichtlinien ausgestattet sind. Die beweglichen älteren Modelle des Mercedes Benz kann Webb dagegen selbst reparieren.


Category News

Are you looking to buy or sell equipment?

What We Do

  • Upload and maintain all your equipment details onto AssetTradex and present your stock to thousands of buyers.
  • Feature your inventory with unlimited photographs along with your company logo.
  • Authenticate all buyer enquiries manually by AssetTradex industry experts to ensure relevance and save you time.
  • Represent your company with a full sellers profile including your company logo, contact details.
  • Dedicated account manager and direct point of contact to answer any questions and actively promote your stock.
  • Award winning customer service and support.
Verkaufsanzeige schalten »

Bräuchten Sie zusätzliche Leistungen?